Wir über uns

Am 9. Mai 1989 nahm Herr Heilwagen das Gespräch mit Herrn Kempf vom Sozialamt in Offenburg auf und die Selbsthilfegruppe wurde gegründet. Im Juli des darauf folgenden Jahres wurde die Offenburger Parkinson Gruppe der Deutschen Parkinson Vereinigung e. V. mit Sitz in Neuss angeschlossen. Das Ziel war, die von dieser Krankheit Betroffenen zusammenzubringen, und sich auszutauschen nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“.

Der Austausch von Information und Erfahrungen mit anderen Patienten ist sehr hilfreich. Auch ist eine solche Gruppe in der Lage, Informationsveranstaltungen mit Spezialisten verschiedener Fachgebiete zu organisieren. Wir haben regelmäßig Referenten zu Besuch die uns informieren über die Krankheit, Diagnostik, Behandlung auch über neuen Erkenntnisse usw.

Die Gruppe hat zur Zeit etwas mehr als fünfzig Mitglieder, davon kommen so 15-20 zu den Treffen. Da die Tagesform der Betroffenen sehr variiert, können nicht immer alle bei den Treffen anwesend sein. Wir treffen uns monatlich jeden 2. Donnerstag im Gemeindehaus St. Martin, Zähringerstr.38 in Offenburg.

Die Mitglieder der Deutschen Parkinson Vereinigung erhalten die Zeitschrift „Leben mit Zukunft“, mit wichtigen Informationen über Forschung, Medizin, Politik und Soziales.

Bei den Treffen werden unterschiedliche Probleme und Fragen erörtert und Hilfestellungen gegeben.

Wir möchten die Krankheit mit ihren Symptomen mehr in die Öffentlichkeit bringen. So ist beispielsweise ein Merkmal dieser Krankheit ein oft schwankendes oder stockendes Gehen.

Nicht Betroffene können dies fälschlicherweise für Trunkenheit halten. Auch in diesem Bereich ist es unser Ziel, aufzuklären und den Betroffenen Mut zu machen.